Maître des Maîtres 2015 – Parfumexperten treffen sich

Mitte April 2015 trafen sich die Maîtres des Parfums der Qualitätsgemeinschaft first in beauty in Wiesbaden. Ziel der Absolventen der Spitzenausbildung für Parfumexperten aus ganz Deutschland war der Berufswettbewerb Maître des Maîtres 2015.

Wissen und lernen

Dabei ging es in diesem Jahr nicht nur darum die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern diese auch gezielt auszubauen und zu verbessern. Marc vom Ende, Senior Perfumer und Gründer der Parfumeusschule des Duftherstellers Symrise hatte dazu neben kniffeligen Aufgaben auch neue Schulungsmodule rund um das Thema Parfum ausgearbeitet.

Edith Luecke_300

Das durchweg hohe Niveau aller Wettbewerbsbeiträge und detaillierte Fachwissen aller Teilnehmer haben uns gezeigt, dass wir mit unserem Konzept der kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung unserer Experten auf dem richtigen Weg sind.“ Edith Lücke, Vorsitzende von first in beauty

Maître des Maîtres 2015 – Wettbewerb stellte hohe Anforderungen

Der Wettbewerb selbst stellte hohe Anforderungen an das Wissen und Können der Perfumexperten. Auf Basis eigener Erfahrungen, ihres Fachwissens und der olfaktorischen Fähigkeiten sollten diese, in einem engen Zeitrahmen, ein eigenes Parfum entwickeln. Dazu standen insgesamt 18 Duftbausteine zur Verfügung die den eigenen Vorstellungen entsprechend kombiniert werden konnten. In Anschluss mussten der fertige Duft, das Konzept und mögliche Ansätze für die Vermarktung der Schöpfung vor einer Fachjury erläutert werden. Die Beiträge wurden dann auf Basis der Idee, der handwerklichen Umsetzung und der konzeptionellen Schlüssigkeit bewertet.

Im schriftlichen Teil ging es dann darum, Wissen im Bereich der professionellen Duftberatung und im Umgang mit internationalen Kunden nachzuweisen.

Das stimmigste Gesamtkonzept

Sylvia Kleis von der Kleinen Theatiner Parfümerie in München siegte mit einem, in allen Punkten, stimmigen Gesamtkonzept und konnte so den Titel Maître des Maîtres mit nach München nehmen. „Das durchweg hohe Niveau aller Wettbewerbsbeiträge und detaillierte Fachwissen aller Teilnehmer haben uns gezeigt, dass wir mit unserem Konzept der kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung unserer Experten auf dem richtigen Weg sind.“ kommentiert Edith Lücke, Vorsitzende der Qualitätsgemeinschaft und Inhaberin der Parfümerie Edith Lücke, Trier die Ergebnisse des Wettbewerbs.

Stichwort – Maîtres des Parfums und Maître des Maîtres

Der Berufswettbewerb Maître des Maîtres fand 2005, also vor nunmehr 10 Jahren, zum ersten Mal statt. Die Idee der Initiatoren war es seinerzeit, den Spitzenkräften der Parfumberatung ein Forum zum Vergleich der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu bieten.
Entwickelt hat sich ein Wettbewerb, der den Absolventen der Maître des Parfums Ausbildung die Möglichkeit bietet, sich auf Augenhöhe mit anderen Duftexperten der Qualitätsgemeinschaft zu vergleichen. Seit einigen Jahren beinhaltet der Wettbewerb zusätzlich Fortbildungsaspekte, die es den Teilnehmern ermöglichen, ihr Expertenwissen rund um Parfums und Duftstoffe weiter auszubauen und zu vertiefen.


Weitere Informationen zu den deutschen Luxusparfümerien der Qualitätsgemeinschaft first in beauty, den Maîtres des Parfums und den Menschen hinter der Initiative finden Sie auf der Webseite von first in beauty:

www.first-in-beauty.de


[Text/Bild: first in beauty]